Geflügelte Jahresendfigur 1)

statt:

Engel

Väterchen Frost

statt: Weihnachtsmann im Sozialismus

NEU: Winterfest statt: Weihnachtsfest

Im Sozialismus war uns klar, dass o.g. Begriffe das Christentum ausschalten sollten.

Und Jetzt: Winterfest statt Weihnachtsfest. Geht es hier um Tolleranz?

Wir geben unsere Kultur auf. Leider!

Viele in unserem Land haben das Christetum aufgegeben. Jetzt folgt die Aufgabe der christlichen Kultur.

Dabei war es die explizit christliche Kultur und Lebensweise, die unseren hohen Lebensstandart und die hohe Kulturstufe in unserem Land ermöglicht hat.

Man wird an die Worte Erich Honeckers zur Wende '89 erinnert: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf." Das war ein Zitat aus sozialdemokratischen Weihnachtsfeiern. Gemeint waren Ochs und Esel der christlichen Weihnachtsgrippe. Um 1890 Fußnote 2

Ich möchte nicht zurück in die Zeit der "#Geflügelten Jahresendfiguren". Ich dachte ihre entkommen zu sein.


Ihr / Euer Karl J. Möckel

#NETChurch


Literarturangabe

1: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wortmysterium-jahresendfluegelfigur-wer-sagt-denn-so-was-a-456541.html Montag, 25.12.2006 Rolf Steinert vom Drechselzentrum Olbernhau war früher Geschäftsführer des "Warenzeichenverbandes der Kunsthandwerker und Kunstgewerbetreibenden der DDR", der schon in der DDR gegen Engelsplagiate aus Billiglohnländern kämpfte. An das Wort Jahresendflügelfigur erinnert er sich: "Diesen Begriff gab es in der DDR, der kam von oben." Die Bevölkerung habe solche Kunstworte freilich nicht angenommen: "Gegen solchen Unfug haben wir uns gewehrt." Wer ihn erfunden hat, weiß auch Steinert nicht. ......

Ernst Röhl, Jahrgang 1937, lebt heute als Rentner am Stadtrand von Berlin. Er habe so manches vergessen, sagt er, aber an die Jahresendfigur erinnere er sich noch. Es war Anfang der achtziger Jahre, da besuchte er einem Kunstgewerbegeschäft, vielleicht auf dem Berliner Alexanderplatz, genau weiß er es nicht mehr. Über dem Tisch mit den Weihnachtsengeln habe ein er ein Pappschild gesehen, das "Jahresendflügelfiguren" angeboten habe. Für Röhl steht fest: "Das Wort ist keine Erfindung, ich habe es vorgefunden und mich erst hinterher in meinem Buch darüber lustig gemacht." Einen hieb- und stichfesten Beweis hat auch Röhl nicht, doch er nennt eine Zeugin.

2) Mousopolos Stephanos, Festschrift für Herwig Görgemanns, Universitätsverlag C. Winter, Heidelberg S. 516, Prof. Staats, Aufsatz: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält werder Ochs noch Esel auf.2 Zum patristischen Hintergrund einer kommunistischen Parole